Private Equity & Corporate Finance

News

Aktuelle News rund um die Nordstein AG und mehr.

Private Equity 2023 sehr widerstandsfähig

15.02.2024

In einem insgesamt eher angespannten Umfeld war das Private-Equity-Geschäft in der DACH-Region ein gewisser Lichtblick: Mit einem geschätzten Transaktionsvolumen von 100 Milliarden Euro blieb der Gesamtwert der Abschlüsse in Deutschland, Österreich und der Schweiz nur 13,7 Prozent unter dem Rekordwert aus dem Jahr 2022. Dies geht aus dem «2023 DACH Private Capital Breakdown» von PitchBook hervor. Diese robuste Geschäftstätigkeit hat die Region zum Teil den grossen Kapitalreserven aus den beiden Vorjahren zu verdanken. Die in den Zeiten niedrigerer Zinssätze eingeworbenen, aber noch nicht investierten Mittel waren hilfreich, um trotz gestiegener Kapitalkosten Deals zu finanzieren.

Ein weiterer Faktor, der Private-Equity-Investments in der DACH-Region auf einem vergleichsweise hohen Niveau gehalten hat, war die zunehmende Beliebtheit von kleineren, leichter zu finanzierenden Deals. Diese haben laut PitchBook das Transaktionsvolumen 2023 vorangetrieben. So machten im vergangenen Jahr Abschlüsse in der Grössenordnung zwischen 100 und 500 Millionen Euro ganze 61,7 Prozent des Gesamt-Transaktionswertes aus – 2022 lag ihr Anteil noch bei 42,9 Prozent. Besonders Add-on-Akquisitionen waren aufgrund ihrer leichter handhabbaren Grösse 2023 erneut überaus beliebt: 61,9 Prozent der Private-Equity-Abschlüsse im DACH-Raum entfielen im vergangenen Jahr auf diese besondere Transaktionsform.

Wie die Nordstein AG betont, bekommt vor allem die Schweiz von den PitchBook-Analysten eine exzellente Bewertung. Hervorgehoben wird in dem Bericht vor allem die Tatsache, dass es der Schweizerischen Nationalbank viel besser gelungen ist, die Inflation unter Kontrolle zu behalten. So belief sich die Teuerungsrate im dritten Quartal 2023 auf 1,7 Prozent, während den Konsumenten in Deutschland und Österreich noch Inflationsraten in Höhe von 4,3 beziehungsweise 5,7 Prozent zu schaffen machten.

Neben diesen deutlich besseren Inflations-Erfahrungen 2023 sehen auch die wirtschaftlichen Aussichten für das laufende Jahr gut aus: Die Schweiz hat unter den westeuropäischen Volkswirtschaften eine der höchsten prognostizierten Wachstumsraten des Bruttoinlandsprodukts (BIP) für 2024. Auch die Nordstein AG setzt bei der Vermittlung von Private-Equity-Beteiligungen auf die Stärke der Schweizer Wirtschaft und der hiesigen Unternehmen. 
    

Venture Capital punktet bei der Mittelbeschaffung

Auch die Venture-Capital-Branche im DACH-Raum hat sich 2023 positiv hervorgetan und konnte sich vor allem in einem Bereich als widerstandsfähiger beweisen als das restliche Europa: bei der Mittelbeschaffung. Das in Deutschland, Österreich und der Schweiz eingeworbene Kapital lag bis zum dritten Quartal bei 61,1 Prozent des Vorjahresniveaus. Das ist deutlich besser als in Europa im Allgemeinen: Die Mittel, die hier im gleichen Zeitraum investiert wurden, beliefen sich auf lediglich 50,4 Prozent des Wertes von 2022.