Private Equity & Corporate Finance

News

News

Aktuelle News rund um die Nordstein AG und mehr.

Schuhfirma On will in den USA an die Börse
24.02.2021 - Schuhfirma On will in den USA an die Börse
Der „Finanz & Wirschaft“ zufolge strebt der Schweizer Sportschuhhersteller On noch dieses Jahr einen Börsengang in den USA an, wo er Schätzungen zufolge bis zu 60% seines Gesamtumsatzes generiert. Immer öfter entscheiden sich ehemals durch Private Equity finanzierte Gesellschaften dazu, sich anstelle eines klassischen IPOs, über einen sog. SPAC-Merger kotieren zu lassen.
Risiken und Nebenwirkungen für die Wirtschaftserholung 2021
10.02.2021 - Risiken und Nebenwirkungen für die Wirtschaftserholung 2021
Weltweit reagieren die Märkte positiv auf die Entwicklung von Corona-Impfstoffen. Nach einem schwierigen Winter mit weiteren Wellen des Coronavirus erwarten Experten für 2021 eine starke Erholung der Weltwirtschaft. Eine Verteilung von Impfstoffen, die zu einer ausreichenden Immunität führt, dürfte in der zweiten Jahreshälfte die wirtschaftliche Aktivität ankurbeln und unterstützende fiskalische Massnahmen könnten dazu führen, dass sich diese Erholung bis 2022 fortsetzt.
Neue IPO-Kandidaten für die Schweiz
20.01.2021 - Neue IPO-Kandidaten für die Schweiz
In ganz Europa ist eine Belebung des Umfelds für Börsengänge (IPO) spürbar und es befinden sich zur Zeit rund 70 Gesellschaften in der Vorbereitungsphase für das Going Public. Besonders Sektoren wie Technologie oder Life Science weisen die meisten IPO-Kandidaten auf – auch in der Schweiz sind das diejenigen Branchen, welche aktuell die meiste Aktivität vorweisen und Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Weltweiter IPO-Boom trotz Corona
06.01.2021 - Weltweiter IPO-Boom trotz Corona
Die Covid-19-Pandemie hat sämtliche Finanzmärkte ordentlich durchgerüttelt. Regelrecht beflügelt wurde der ausserbörsliche Private Equity Sektor, welcher sich im Vergleich zum börsenkotierten Markt eines starken Wachstums erfreuen konnte. Auch in Europa wurde im Jahr 2020, den zähen Brexit-Verhandlungen und Corona zum Trotz, sogar noch mehr frisches Kapital durch Börsengänge akquiriert als im Vorjahr 2019.
Merry Christmas and a Happy New Year
17.12.2020 - Merry Christmas and a Happy New Year
2020 – Ein bewegtes und herausforderndes Jahr ist an uns vorbeigezogen und neigt sich in wenigen Wochen dem Ende. Ein Jahr, welches die Welt in der wir leben nachhaltig beeinflusst und uns alle mit ungewohnten Situationen konfrontiert hat. Es gab aber auch schöne Momente, welche man hauptsächlich zu Hause mit der Familie erleben durfte. Auch die Finanzmärkte weltweit blieben von der Pandemie nicht verschont und nahmen einen Verlauf, den viele nicht vorhersehen konnten.
Interesse an Private Equity steigt
03.12.2020 - Interesse an Private Equity steigt
Private Finanzmärkte haben seit der Finanzkrise von 2007 ein starkes Wachstum verzeichnen können und sind zu einem wichtigen Standbein von Unternehmensfinanzierungen herangewachsen. Auch erfreut sich die illiquide und schwankungsarme Anlageklasse Private Equity immer grösserer Beliebtheit, wenn eine Diversifikation des Portfolios und langfristig hohe Renditen angestrebt werden.
Abseits der Börse investieren
18.11.2020 - Abseits der Börse investieren
Egal ob Facebook, Spotify, Burger King oder sogar Chrysler – die Liste der Gesellschaften, die im Besitz von Private-Equity-Gesellschaften sind oder waren, ist lange. Die ausserbörsliche Kapitalaufnahme kann sich sowohl für Gesellschaften als auch für Investoren als lohnendes Geschäft herausstellen. Seit einigen Jahren öffnen sich nun auch die Türen auch für Privatinvestoren. Im folgenden Artikel erfahren Sie mehr über die Vor- und Nachteile einer solchen Anlage.
Private Equity präsentiert sich als Krisengewinner
05.11.2020 - Private Equity präsentiert sich als Krisengewinner
Experten sind sich einig: Die Anlageklasse Private Equity wird seinen Siegeszug auch nach der Corona-Krise fortsetzen, denn oftmals hält sich die Bewertung von Private Equity Beteiligungen in Krisenzeiten wertstabiler als liquidere Anlagen.
Corona News
21.10.2020 - Corona News
Die Corona-Pandemie stellt die weltweiten Finanzmärkte auf die Probe und nimmt grossen Einfluss auf das Alltagsgeschehen von uns allen. Die Medienberichterstattung ist vielfältig  und oft ist es schwierig, wesentliches im Auge zu behalten. Daher möchten wir heute zwei interessante Webseiten mit Ihnen teilen.
Securecell prüft den Gang an die Börse
24.07.2020 - Securecell prüft den Gang an die Börse
Das Urdorfer Medizinaltechnikunternehmen könnte den Markt für Diabetespatienten aufmischen. Mit einem möglichen Börsengang an der Euronext, Europas grösster Mehrländer- und Technologiebörse, könnte die Gesellschaft bis zu CHF 50 Mio. kapitalisieren um weitere relevante Milestones zu erreichen.