Private Equity & Corporate Finance

News

News

Aktuelle News rund um die Nordstein AG und mehr.

Private Assets und Inflation
26.01.2023 - Private Assets und Inflation
Das Thema Inflation hat über die vergangenen Monate neben der Budgetplanung der Menschen auch die Wirtschaftsberichterstattung dominiert. In diesem Finanzmarktumfeld gewinnen nicht öffentlich gehandelte Assets an Relevanz. Die Nordstein AG erläutert die positiven Erfahrungen mit Privatmarktanlagen wie Private Equity unter anspruchsvollen Marktbedingungen.
Staatsfonds für Jungunternehmen
10.01.2023 - Staatsfonds für Jungunternehmen
Nachdem Wirtschaftsminister Guy Parmelin bereits vergangenen Sommer Jahr einen Vorstoss für einen Staatfonds zur Förderung innovativer Jungunternehmen im Bundesrat vorangetrieben hat, wird dieser nun diese Woche weiter thematisiert. Viele Nachbarstaaten machten bereits vor, dass ein solcher Fonds Vorteile für die Schweizer Gesamtwirtschaft mit sich bringen kann.
Nordstein AG wünscht fröhliche Weihnachten
22.12.2022 - Nordstein AG wünscht fröhliche Weihnachten
Sehr geehrte Kundinnen und Kunden Ein weiteres ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende. Es war ein Jahr, welches von vielen Entwicklungen und Geschehnissen überschattet wurde und viele von uns vor gewisse Herausforderungen gestellt hat.
Asset Allocation mit Private Equity
14.12.2022 - Asset Allocation mit Private Equity
Seit mehr als einem halben Jahrhundert nutzen Anleger bei der Strukturierung ihres Portfolios eine bewährte Faustformel, die sogenannte 60/40-Regel. Bei diesem Ansatz werden 60 Prozent des Anlagevermögens in Aktien investiert, die verbleibenden 40 Prozent fliessen in Anleihen.
Was Anleger von Private-Equity-Strategien lernen können
27.11.2022 - Was Anleger von Private-Equity-Strategien lernen können
Private Equity ist für seine überdurchschnittlichen Renditen bekannt, tatsächlich ist die Outperformance gegenüber gängigen Assetklassen wie Aktien für viele Investoren einer der Hauptgründe für das Engagement in dieser alternativen Anlageform. Eine weitere Eigenschaft der Anlageklasse macht Private Equity zu einem besonders gefragten Investment in wirtschaftlich schwierigen Zeiten: ihre Krisenbeständigkeit.
Zukunft der privaten Märkte in der Schweiz
01.11.2022 - Zukunft der privaten Märkte in der Schweiz
Gemäss Studien der Chartered Alternative Investment Analyst Association (CAIA) herrscht unter Schweizer Anlageexpertern merklicher Optimismus, was die Zukunft von Privatmarktanlagen wie Private Equity und Venture Capital betrifft. Ein grosser Teil der Befragten plant, sein Engagement in diesem Investmentsegment im kommenden Jahr noch weiter auszubauen.
Private Equity stärkt Life-Science-Sektor
07.10.2022 - Private Equity stärkt Life-Science-Sektor
Bezüglich des Stellenwerts, den Private Equity bei der Unterstützung der Biowissenschaften einnimmt, verweist die Nordstein AG auf eine aktuelle Studie des American Investment Councils. In dem Bericht «Improving Medical Technologies: Private Equity's Role in Life Sciences» gehen die Studienbetreiber den Zahlen und Erfahrungen des vergangenen Jahrzehnts nach.
Schweizer Medtech-Branche trotzt Herausforderungen
27.09.2022 - Schweizer Medtech-Branche trotzt Herausforderungen
Swiss Medtech schreibt in einer Mitteilung zur kürzlich publizierten Studie „Schweizer Medizintechnikindustrie 2022“, dass sich die Medtech-Branche trotz der neuen Medizinprodukteregulierung der EU (MDR) als robust erwiesen hat. Die Branche hat seit 2020 über 4000 Arbeitsplätze geschaffen und konnte ein gesamtes Umsatzplus auf über CHF 20 Mrd. (+7.6%) verzeichnen.
Investorenumfrage: Private-Equity-Renditen auf Höchstniveau
02.09.2022 - Investorenumfrage: Private-Equity-Renditen auf Höchstniveau
Private Equity ist als Anlageklasse für seine überdurchschnittlich guten Renditen bekannt. Auch den kotierten Aktienmarkt lassen PE-Investments in der Regel hinter sich. Die wichtigsten Argumente zugunsten dieser Assetklasse wurden jetzt durch eine Umfrage von Coller Capital mit frischen Zahlen untermauert. Die Nordstein AG aus Zürich wirft einen Blick auf die Erkenntnisse aus den Erfahrungen institutioneller Private-Equity-Anleger aus aller Welt.
Grundregeln von Venture-Capital-Investitionen
25.08.2022 - Grundregeln von Venture-Capital-Investitionen
Steigende Leitzinsen, Inflation, der Ukraine-Krieg, Ungewissheit bezüglich einer anstehenden Corona-Welle – viele Faktoren nehmen Einfluss auf die Welt der Kapitalinvestitionen. Mehrheitlich positive Erfahrungen haben im ersten Halbjahr 2022 Private-Equity-Investoren verbuchen können. Aber auch hier gilt es, vor allem für Privatanleger, einige Punkte zu beachten, welche Ihnen der CIO von Schroders Capital aus Zürich im Folgenden näher bringt.