Private Equity & Corporate Finance

News

News

Aktuelle News rund um die Nordstein AG und mehr.

Das Wachstum des Private-Equity-Marktes beschleunigt sich
05.05.2021 - Das Wachstum des Private-Equity-Marktes beschleunigt sich
Private Equity gewinnt das Rennen, wenn es um diejenige Anlageklasse geht, welche aktuell noch mehr Geld sammelt als der kotierte Aktienmarkt oder Kryptowährungen. Laut einem Bericht des Beratungsunternehmens Bain & Company erreichte das globale Private-Equity-Fundraising 989 Mrd. $. Mit einer jährlichen Wachstumsrate von 40% verzeichnete die Technologiebranche, vor allem im Bereich künstlicher Intelligenz, einen besonders grossen Zufluss.
Das müssen Privatanleger über Börsengänge wissen
21.04.2021 - Das müssen Privatanleger über Börsengänge wissen
Der Weg eines klassischen Börsenganges ist oft langwierig, teuer und voller Stolpersteine. Dennoch entscheiden sich viele Schweizer Gesellschaften, trotz des anhaltenden SPAC-Booms, diesen Weg zu beschreiten. Als Privatanleger, der sich mit Private Equity-Investments auseinandersetzt, ist es wichtig, sich mit den Phasen des IPO-Prozesses vertraut zu machen. So lässt sich die vorbörsliche Preisentwicklung besser verstehen und oft auch der optimale Zeitpunkt zum Kauf herausfinden.
SPAC-Übernahme als neue Form des Investoren-Exits
08.04.2021 - SPAC-Übernahme als neue Form des Investoren-Exits
Eine SPAC (Special Purpose Acquisition Company) ist ein Unternehmen, welches an der Börse kotiert ist, ohne operativ tätig zu sein. Der Zweck einer solchen Gesellschaft ist es, Kapital aufzunehmen und damit private Unternehmen zu kaufen – um diese ohne einen zeit- und kostspieligen IPO-Prozess an die Börse zu bringen. Somit hat sich neben dem klassischen Börsengang oder Trade-Exit eine neue Form des Investoren-Exits aus Private Equity-Engagements etabliert.
Private Equity auch für Privatinvestoren immer attraktiver
24.03.2021 - Private Equity auch für Privatinvestoren immer attraktiver
Nach einer jahrelangen Hausse an den Börsen erscheinen kotierte Aktien aktuell sehr teuer und Obligationen von vertrauenswürdigen Emittenten wirken wenig lohnenswert. Steigende Zinsen machen beide Anlageformen nicht unbedingt attraktiver. In Zeiten solchen «Anlagenotstands» fällt auf der Suche nach echten Alternativen immer öfter der Begriff Private Equity – auch bei Privatinvestoren.
Biotech weltweit im Aufschwung
10.03.2021 - Biotech weltweit im Aufschwung
Analysten zufolge könnte der globale Biotech-Markt von 447 Mrd.$ im Jahr 2019 auf 833 Mrd.$ im Jahr 2027 wachsen. Das entspricht einer jährlichen Wachstumsrate von gut 7%. Der Venture Capital-Spezialist Alfred Scheidegger meint zudem, dass sich die Branche insgesamt von einem Hochrisikosektor (so war es noch vor zehn Jahren) zu einem überdurchschnittlich profitablen und nachhaltig stark wachsenden Industriesektor entwickelt habe.
Schuhfirma On will in den USA an die Börse
24.02.2021 - Schuhfirma On will in den USA an die Börse
Der „Finanz & Wirschaft“ zufolge strebt der Schweizer Sportschuhhersteller On noch dieses Jahr einen Börsengang in den USA an, wo er Schätzungen zufolge bis zu 60% seines Gesamtumsatzes generiert. Immer öfter entscheiden sich ehemals durch Private Equity finanzierte Gesellschaften dazu, sich anstelle eines klassischen IPOs, über einen sog. SPAC-Merger kotieren zu lassen.
Risiken und Nebenwirkungen für die Wirtschaftserholung 2021
10.02.2021 - Risiken und Nebenwirkungen für die Wirtschaftserholung 2021
Weltweit reagieren die Märkte positiv auf die Entwicklung von Corona-Impfstoffen. Nach einem schwierigen Winter mit weiteren Wellen des Coronavirus erwarten Experten für 2021 eine starke Erholung der Weltwirtschaft. Eine Verteilung von Impfstoffen, die zu einer ausreichenden Immunität führt, dürfte in der zweiten Jahreshälfte die wirtschaftliche Aktivität ankurbeln und unterstützende fiskalische Massnahmen könnten dazu führen, dass sich diese Erholung bis 2022 fortsetzt.
Neue IPO-Kandidaten für die Schweiz
20.01.2021 - Neue IPO-Kandidaten für die Schweiz
In ganz Europa ist eine Belebung des Umfelds für Börsengänge (IPO) spürbar und es befinden sich zur Zeit rund 70 Gesellschaften in der Vorbereitungsphase für das Going Public. Besonders Sektoren wie Technologie oder Life Science weisen die meisten IPO-Kandidaten auf – auch in der Schweiz sind das diejenigen Branchen, welche aktuell die meiste Aktivität vorweisen und Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Weltweiter IPO-Boom trotz Corona
06.01.2021 - Weltweiter IPO-Boom trotz Corona
Die Covid-19-Pandemie hat sämtliche Finanzmärkte ordentlich durchgerüttelt. Regelrecht beflügelt wurde der ausserbörsliche Private Equity Sektor, welcher sich im Vergleich zum börsenkotierten Markt eines starken Wachstums erfreuen konnte. Auch in Europa wurde im Jahr 2020, den zähen Brexit-Verhandlungen und Corona zum Trotz, sogar noch mehr frisches Kapital durch Börsengänge akquiriert als im Vorjahr 2019.
Merry Christmas and a Happy New Year
17.12.2020 - Merry Christmas and a Happy New Year
2020 – Ein bewegtes und herausforderndes Jahr ist an uns vorbeigezogen und neigt sich in wenigen Wochen dem Ende. Ein Jahr, welches die Welt in der wir leben nachhaltig beeinflusst und uns alle mit ungewohnten Situationen konfrontiert hat. Es gab aber auch schöne Momente, welche man hauptsächlich zu Hause mit der Familie erleben durfte. Auch die Finanzmärkte weltweit blieben von der Pandemie nicht verschont und nahmen einen Verlauf, den viele nicht vorhersehen konnten.