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Private Equity im globalen Luxusmarkt

17.11.2023

Vor diesem Hintergrund könnte man vermuten, dass Privatjets, Luxusautos, Kreuzfahrten und teure Designerkleidung weniger Abnehmer gefunden hätten. Doch eine von Deloitte durchgeführte Untersuchung der weltweiten Luxusindustrie zeigt, dass alle Sektoren der Branche 2022 ein deutliches Umsatzwachstum zu verzeichnen hatten. Das macht den auf 730 Milliarden Dollar geschätzten globalen Luxusmarkt zu einem interessanten Anlagesegment für Private-Equity-Investoren. Die Nordstein AG stellt die wichtigsten Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Studie vor.

Kosmetik- und Parfümindustrie als Anlageziel besonders gefragt

Trotz des schwierigen Umfelds sind die im «Global Fashion & Luxury Private Equity and Investors Survey 2023» von Deloitte befragten Anleger optimistisch, was das Wachstum in der Luxusbranche angeht. Nach Ansicht der Investoren werden in den nächsten drei Jahren vor allem das Hotel- und Gaststättengewerbe sowie die Möbelbranche wachsen, auch persönliche Luxusgüter wie Bekleidung, Accessoires, Uhren, Schmuck und Brillen werden aus Anlegersicht stärker gefragt sein. Das stärkste Wachstum erwarten die Umfrageteilnehmenden bei Luxushotels, hier prognostizieren die Anleger einen Zuwachs von mehr als 10 Prozent pro Jahr.

Wie die Nordstein AG hervorhebt, spiegeln sich diese hohen Wachstumserwartungen an den Luxusmarkt auch in den Anlagestrategien der Private-Equity-Investoren: 80 Prozent der Befragten wollen 2023 wahrscheinlich, sehr wahrscheinlich oder auf jeden Fall in den Sektor investieren. Das Hauptinteresse der Anleger gilt dabei der Kosmetik- und Parfümindustrie (63 Prozent), gefolgt von Herstellern von Bekleidung und Accessoires (50 Prozent), Möbeln (50 Prozent) sowie Uhren und Schmuck (33 Prozent). Das macht den Bereich der persönlichen Luxusgüter wie bereits im Vorjahr zu einem der attraktivsten Sektoren für Investoren.

Dabei hat sich das Anlegerinteresse an den einzelnen Sektoren im Vergleich zum letzten Jahr deutlich verändert: Am stärksten in der Beliebtheit gestiegen sind mit einem Plus von 19 Prozentpunkten Uhren und Schmuck, gefolgt von Bekleidung und Accessoires mit 18 Punkten. Kosmetika und Parfüms legten um 10 und Jachten um 9 Prozentpunkte zu.
     

Zwei Drittel der Investoren bevorzugen kleine Unternehmen

Die Mehrheit der Private-Equity-Investoren setzt bei ihrer Anlage im Luxussektor auf kleine Unternehmen mit einem Umsatz von weniger als 50 Mio. US-Dollar. Das entspricht einem Anstieg von 9,6 Prozentpunkten gegenüber der Vorjahresumfrage. Demgegenüber ist der Anteil der Anleger, die in mittelgrosse Unternehmen mit einem Umsatz zwischen 50 und 250 Mio. US-Dollar investieren möchten, um 7,2 Prozentpunkte zurückgegangen. Auch grosse Unternehmen mit einem durchschnittlichen Umsatz von mehr als 250 Mio. Dollar waren in diesem Jahr etwas weniger beliebt (-2,4 Prozentpunkte).

Nicht nur im Hinblick auf die Wachstumsaussichten des Luxusmarktes, sondern auch bezüglich ihrer Renditeerwartungen für künftige Investitionen waren die befragten Private-Equity-Anleger zuversichtlich. Die Mehrheit der Investoren (66 Prozent) rechnet mit einer mittleren jährlichen Rendite zwischen 21 und 30 Prozent.