Private Equity & Corporate Finance

News

Aktuelle News rund um die Nordstein AG und mehr.

Börsenkotierte Unternehmen machen einen Bruchteil der Schweizer Unternehmenslandschaft aus – mit Private Equity das Renditepotenzial jenseits der Börsen heben

23.05.2022

Der globale Aktienmarkt ist enorm umfangreich: An den Börsen dieser Welt werden Aktien von zehntausenden Unternehmen gehandelt. Man sollte meinen, dass in einem derart breit gestreuten Spektrum von Wertpapieren für jeden Anleger etwas Passendes dabei sein müsste. Und zweifellos finden sich in der grossen Auswahl an börsenkotierten Aktien zahlreiche aussichtsreiche Investments. Was bei der Grösse des Aktienmarktes jedoch leicht in Vergessenheit gerät: An den öffentlichen Märkten gehandelte Aktien repräsentieren nur einen kleinen Teil der Unternehmen, die weltweit tätig sind. Wer sich bei der Wahl seiner Anlageziele also auf börsenkotierte Unternehmen beschränkt, lässt einen Grossteil des unternehmerischen Potenzials ausser Betracht. Als Vermittlerin von Private Equity-Beteiligungen unterstützt die Nordstein AG Anleger dabei, genau dieses oft vernachlässigte Renditepotenzial zu nutzen.

Lediglich 220 Schweizer Unternehmen an der SIX Swiss Exchange gelistet

Auch in der Schweiz machen börsenkotierte Firmen lediglich einen Bruchteil der gesamten Unternehmenslandschaft aus. Zahlen von Statista zufolge waren im Dezember 2021 insgesamt 232 Unternehmen an der SIX Swiss Exchange gelistet. 220 dieser Betriebe hatten ihren Sitz in der Schweiz, 12 im Ausland.

Diesen 220 börsengelisteten inländischen Unternehmen steht ein wesentlich breiteres Feld an Firmen landesweit gegenüber: Die im November 2021 veröffentlichte Statistik der Unternehmensstruktur (STATENT) beziffert die Gesamtanzahl an Unternehmen in der Schweiz auf 601'392. 599'686 von diesen fallen in die Kategorie KMU, also kleine und mittelständische Unternehmen mit weniger als 250 Beschäftigten. KMUs machen somit einen Anteil von mehr als 99 Prozent der marktwirtschaftlichen Unternehmen in der Schweiz aus und stellen zwei Drittel der Arbeitsplätze. Doch gerade an der Börse ist diese grösste wirtschaftliche Kraft der Schweiz eher selten zu finden, denn der finanzielle und organisatorische Aufwand eines Börsengangs übersteigt oft die Möglichkeiten dieser Betriebe. Private Equity-Beteiligungen machen eine Investition auch in derartige Unternehmungen möglich.

Mit Private Equity-Investitionen die Schweizer Wirtschaft stärken

Ein Grossteil des Renditepotenzials Schweizer Unternehmen schlummert also jenseits der Börsen – und Private Equity kann der passende Weg sein, dieses zu heben. Denn über das Segment des Privatmarktes können sich Investoren an Unternehmen beteiligen, die den Weg an die Börsen noch nicht gegangen sind.

Die Nordstein AG verschafft interessierten Anlegern mit entsprechendem Risikoprofil Zugang zu aussichtsreichen Private Equity-Investitionen in der Schweiz. Die professionellen Vermittler von PE-Anlagen nutzen ihre langjährige Erfahrung und Kompetenz, um für diese Investoren eine optimale Wertschöpfung zu erzielen. Gleichzeitig schaffen Private Equity-Investoren einen wichtigen Mehrwert für die hiesige Volkswirtschaft, da sie mit ihrem Kapital Wachstum und Innovation in Unternehmen (mit-)finanzieren und so zum Erhalt und Ausbau des hohen technologischen Standards in der Schweiz beitragen.