Private Equity & Corporate Finance

News

Aktuelle News rund um die Nordstein AG und mehr.

Der richtige Zeitpunkt für Private Equity

20.10.2023

So lässt sich etwa mit dem Privatmarkt-Pendant Private Equity auch in Unternehmen investieren, deren Beteiligungen nicht an der Börse gehandelt werden. Diese bergen ein enormes wirtschaftliche Potenzial, denn ein Gutteil der Unternehmen in aller Welt wird privat geführt und ist damit an keiner Börse zu finden. Die Nordstein AG erläutert, was Private Equity so interessant macht und warum die Erfahrungen früherer Jahre darauf hindeuten, dass aktuell ein ausgesprochen günstiger Zeitpunkt für diese Anlageklasse sein könnte.

 

Private-Equity-Investments – und die Unternehmen, in die sie fliessen

Mit Private Equity investieren Anleger in privat geführte Unternehmen, die über ein etabliertes und erfolgreiches Geschäftsmodell verfügen. Oft dienen die investierten Mittel als Wachstumskapital, das heisst: Mit dem durch die Investoren zur Verfügung gestellten Kapital wollen die Unternehmen Wachstums- und Entwicklungsziele finanzieren – beispielsweise neue (internationale) Märkte erschliessen, ihre Geschäftstätigkeit erweitern oder neue Produkte bzw. Dienstleistungen entwickeln.
Mithilfe der Investorengelder können diese Unternehmen meist ihre Geschäftsergebnisse und ihre Marktposition verbessern, was sich schlussendlich in einer Steigerung des Unternehmenswertes und damit in den Renditen für die Private-Equity-Investoren niederschlägt.
Dass diese Renditen in der Regel überdurchschnittlich hoch ausfallen, hat die Nordstein AG bereits in zahlreichen Beiträgen erläutert. So konnten die Private-Equity-Vermittler in einem Bericht im vergangenen Juni beispielsweise die positiven Erfahrungen aus dem Jahr 2022 aufzeigen, in dem PE die öffentlichen Aktienmärkte um ganze 36 Prozent übertraf.


Starke Performance in wirtschaftlichen Abschwüngen

Neben diesen grundsätzlichen Renditevorteilen gegenüber den öffentlichen Märkten punktet Private Equity zudem mit einer Eigenschaft, die alle Anleger zu schätzen wissen, die ihr Portfolio für wirtschaftlich turbulente Zeiten wappnen möchten: Die Anlageklasse performt besonders in Krisen gut und kann in derartigen Marktphasen in der Regel ihren Vorsprung vor den Aktienmärkten noch ausbauen. Vergangenheit Private-Equity-Fonds, die in Rezessionsjahren oder unmittelbar nach konjunkturellen Abschwüngen gegründet wurden, vergleichsweise besser entwickelt als jene, die vor einer Rezession aufgelegt wurden.