Private Equity & Corporate Finance

News

Aktuelle News rund um die Nordstein AG und mehr.

Institutionelle Anleger halten an starkem Engagement in den privaten Märkten fest

11.10.2023

Die Nordstein AG, die als Private-Equity-Boutique über langjährige Erfahrungen mit Privatmarktanlagen verfügt, erläutert, was auch für die Zukunft für ein starkes und sogar steigendes Engagement an den Privatmärkten spricht.

Anleger lassen Veränderungen des Finanzmarktumfeldes in ihre Anlagestrategien einfliessen

In einem von hoher Inflation und steigenden Zinsen geprägten Umfeld überdenken viele Anleger ihre Portfoliostrategien. Schliesslich bleiben auch die privaten Märkte von den aktuellen Finanzmarktbedingungen nicht verschont, so treibt das höhere Zinsniveau beispielsweise Finanzierungskosten in die Höhe und erschwert so die Durchführung klassischer Private-Equity-Transaktionen wie der fremdkapitalfinanzierten Übernahme.
 
Mit diesen Veränderungen des makroökonomischen Umfeldes müssen auch die Anlagestrategien institutioneller Investoren Schritt halten. Eine Umfrage des Investmentmanagers Nuveen zeigt, dass vor allem die Erwägung politischer Risiken mittlerweile zunehmend stärker in die Ausrichtung institutioneller Portfolios einfliesst: Knapp drei Viertel der Befragten gaben an, dass die Geopolitik ihre Anlagestrategien heute mehr beeinflusst als in den vergangenen 30 Jahren.

Private Equity in der Anlegergunst ganz vorn

Mit Blick auf das sich wandelnde Finanzmarktumfeld halten institutionelle Anleger nicht nur an ihren bestehenden Privatmarktinvestments fest, viele wollen ihr Engagement sogar erhöhen. So haben der Nuveen-Umfrage zufolge nicht weniger als 72 Prozent der institutionellen Anleger vor, in den nächsten fünf Jahren ihre Allokation in den privaten Märkten auszuweiten.
 
Wie die Nordstein AG hervorhebt, zählt Private Equity dabei zu den absoluten Anlegerfavoriten: 52 Prozent der Befragten planen, in den nächsten Jahren mehr PE-Investitionen zu tätigen. Lediglich Infrastruktur lag mit 58 Prozent der Nennungen in der Gunst der Erhöhungswilligen noch über Private Equity.

Renditevorteil von Privatmarktinvestments

Wie die Nordstein AG erläutert, haben die Investoren einen guten Grund für ihre Vorliebe für Privatmarktanlagen, denn Erfahrungen haben gezeigt, dass Institutionen mit grösseren Privatmarktallokationen deutlich bessere Anlageergebnisse erzielen. Einer Studie von Cambridge Associates zufolge konnten institutionelle Anleger, die einen grösseren Anteil ihres Kapitals in Private Equity und Venture Capital investiert hatten, ihre Mitbewerber deutlich übertreffen: So schnitten Anleger mit einer Privatmarktquote von mindestens 30 Prozent in ihrem Portfolio in den letzten zehn Jahren um 200 Basispunkte besser ab als jene mit 10 Prozent oder weniger.

Die besseren Ergebnisse sind den überdurchschnittlichen Renditen der privaten Anlageklassen zuzuschreiben: Derselben Studie zufolge erzielten Private-Equity- und Risikokapital-Investitionen in den letzten 5, 15 und 25 Jahren Erträge, die um bis zu 320 Basispunkte über denen von börsengehandelten US-Aktien lagen.