Private Equity & Corporate Finance

News

Aktuelle News rund um die Nordstein AG und mehr.

Investorenumfrage: Private-Equity-Renditen auf Höchstniveau

02.09.2022

Private-Equity-Portfolios haben sich besser entwickelt als Aktienportfolios

Für das aktuelle «Global Private Equity Barometer» von Coller Capital wurden die Meinungen von 110 Private-Equity-Investoren aus Nordamerika, Europa und dem asiatisch-pazifischen Raum inklusive des Nahen Ostens eingeholt. Befragt wurden die institutionellen Anleger zu ihren Einschätzungen und Perspektiven bezüglich ihrer Investments an den Privatmärkten. Zu den zentralen Erkenntnissen der internationalen Befragung zählen nach Einschätzung der Nordstein AG die überaus positiven Erfahrungen der Anleger mit der Wertentwicklung ihrer Private-Equity-Investments: Über 70 Prozent der Befragten sagten aus, dass sich ihre PE-Anlagen seit der weltweiten Finanzkrise 2008 besser entwickelt haben als ihre Aktienportfolios. Tatsächlich erklärten die meisten Investoren, dass sie ihre angestrebten Private-Equity-Renditeziele sogar dann erreichen könnten, wenn jeder ihrer Fonds lediglich die Medianperformance für seinen Fondstyp und sein Auflegungsjahr erzielen würde.

 

Renditen von 16 Prozent und mehr fast an der Tagesordnung

Wie attraktiv die Erträge in der Praxis ausfallen, zeigt die Erhebung der Jahresnettorenditen im Rahmen der Umfrage: 42 Prozent der befragten Investoren konnten über die gesamte Laufzeit ihres Private-Equity-Portfolios jährliche Nettorenditen von über 16 Prozent verbuchen. Damit hat der Anteil der PE-Anleger mit derartigen Höchstrenditen nahezu Rekordniveau erreicht. Seit der ersten Veröffentlichung des Barometers im Jahr 2004 wurde dieser Wert bisher nur einmal übertroffen: Im Vorfeld der globalen Finanzkrise konnten im Sommer 2007 45 Prozent der Anleger von Renditen über 16 Prozent berichten. Mit ihren Private-Equity-Investments in Nordamerika haben sogar drei Viertel der Anleger in aktuellen Betrachtungszeitraum über die gesamte Laufzeit des Portfolios eine Nettorendite von 16 Prozent und mehr erzielt.

 

Trendbarometer des Anlagesegments

Das «Global Private Equity Barometer» leistet genau das, was sein Name suggeriert: Es dient als Trend- und Stimmungsbarometer für das Anlagesegment Private Equity weltweit. Dazu wird eine hinsichtlich des Standortes und der Art der investierenden Organisation sowie bezüglich des verwalteten Gesamtvermögens und der Länge der Erfahrung mit Private-Equity-Investments repräsentative Auswahl von Anlegern auf der ganzen Welt befragt. Beim aktuellen «Global Private Equity Barometer» handelt es sich um die 36. Ausgabe.

Die Umfrage wird seit 2004 in halbjährlichem Turnus durchgeführt und erfasst den jeweils aktuellen Stand der Anlegerstimmung sowie der Intentionen und Zukunftsaussichten innerhalb des institutionellen Investorenkreises. Die Ergebnisse der Umfrage geben aus Sicht der Nordstein AG einen interessanten Überblick über das Anlagesegment und können auch Privatanlegern die Möglichkeiten von Private-Equity-Investments näherbringen.