Private Equity & Corporate Finance

News

Aktuelle News rund um die Nordstein AG und mehr.

Zukunft der privaten Märkte in der Schweiz

01.11.2022

Professionelle Anleger wollen Engagement in Private Equity & Co. ausbauen

Die Welt der Geldanlagen befindet sich in einem fundamentalen Wandel: Schätzungen des Berufsverbandes für die alternative Investmentbranche, der CAIA Association, zufolge sind alternative Vermögenswerte bis 2020 in vergleichsweise kurzer Zeit weltweit von knapp 5 Billionen auf fast 18 Billionen US-Dollar angewachsen. Und während der Markt der alternativen Investments früher von einer Vielzahl unterschiedlicher Handelsstrategien geprägt wurde, dominieren nunmehr vor allem Privatmarktanlagen, allen voran Private Equity und Wagniskapital sowie nicht öffentlich handelbare Kredite und Anleihen (Private Debt), Infrastrukturanlagen (Private Infrastructure) und Immobilien (Private Real Estate).

Vor dem Hintergrund dieser erstarkenden Private Markets hat die Chartered Alternative Investment Analyst (CAIA) Association eine erste Studie zu Privatmarkt-Allokationen in der Schweiz veröffentlicht. Mit der Umfrage will der Berufsverband das Verständnis dafür verbessern, wie Schweizer Anlageexperten private Vermögenswerte wie Private Equity in ihren Portfolios einsetzen oder künftig zu verwenden beabsichtigen. Die Nordstein AG nimmt einige der Erfahrungen aus der Studie genauer in Augenschein.

Die meisten Anlageprofis planen Allokationen im Privatmarkt auszuweiten

In der ersten Ausgabe ihrer Studie zu Privatmarkt-Anlagen in der Schweiz kommt die CAIA Association zu einem überaus positiven Schluss: Unter Schweizer Anlageexperten herrscht merklicher Optimismus in Bezug auf Private Equity und Co., ein Grossteil der Umfrageteilnehmer hat vor, in den nächsten 12 Monaten ihr Engagement in dem Marktsegment auszuweiten: 47 Prozent planen, ihre Privatmarkt-Allokationen zu erhöhen, 12 Prozent wollen ihre Investitionen in diesem Bereich sogar deutlich aufstocken. Besonders ausgeprägt war der Wunsch nach einer Ausweitung der Allokation bei Banken und Vermögensverwaltern, hier gehen 76 Prozent von einer Erhöhung in der absehbaren Zukunft aus.

Private Equity zählt zu den beliebtesten Privatmarktassets

Die Hauptgründe dafür, in diesem Anlagebereich aktiv zu werden, bestehen für die Profiinvestoren vor allem im Renditepotenzial und der geringen Korrelation mit anderen Assetklassen und dem damit verbundenen Diversifizierungseffekt für das Portfolio. Bei der Frage nach den mit Privatmarktinvestments angestrebten Anlagezielen wurden Kapitalgewinne am häufigsten genannt, gefolgt von Kapitalerhalt und Vermögensaufbau.

Vor dem Hintergrund des aktuellen Inflationsniveaus weisen die Studienbetreiber darauf hin, dass in der Branche Einigkeit bezüglich des guten Abschneidens von Privatmarktanlagen wie Private Equity im inflationären Umfeld herrscht. Demzufolge scheinen auch die Umfrageteilnehmer auf die Fähigkeit der Privatmärkte zu vertrauen, in der aktuellen Situation Inflationsschutz bieten zu können. Auch die Nordstein AG hat an dieser Stelle bereits mehrfach von den positiven Erfahrungen mit Private Equity und Co. in Krisen- und Inflationsszenarien berichtet.

Im privaten Marktraum steht Private Equity bei den Anlageprofis in der Schweiz übrigens auf der Beliebtheitsskala ganz oben: Neben Venture Capital und Private Debt wurde Private Equity am häufigsten als das attraktivste Segment unter den Privatmarktanlagen genannt.