Private Equity & Corporate Finance

News

Aktuelle News rund um die Nordstein AG und mehr.

Private Assets und Inflation

26.01.2023

Privatmarktanlagen helfen Anlegern, die Kaufkraft ihres Vermögens zu erhalten

Das Thema Inflation hat über die vergangenen Monate neben der Budgetplanung der Menschen auch die Wirtschaftsberichterstattung dominiert. In diesem Finanzmarktumfeld gewinnen nicht öffentlich gehandelte Assets an Relevanz. Die Nordstein AG erläutert die positiven Erfahrungen mit Privatmarktanlagen wie Private Equity unter anspruchsvollen Marktbedingungen.

Privatmarktanlagen erfreuen sich bei Anlegern aufgrund ihrer überdurchschnittlichen Renditeaussichten seit geraumer Zeit steigender Beliebtheit. Der Grund für das gestiegene Interesse liegt in einer überlegenen Performance: In der Vergangenheit haben insbesondere gut diversifizierte Privatmarkt-Portfolios Anlagestrategien mit traditionellen Vermögenswerten in der Regel stets deutlich übertreffen können. Selbst das bewährte, zu 60 Prozent aus Aktien und zu 40 Prozent aus Anleihen bestehende 60/40-Portfolio, das Anlegern über Jahrzehnte als das ideale Zusammenspiel aus Rendite und Stabilität galt, konnte den an den Privatmärkten zu erzielenden Prämien nur wenig entgegensetzen.

Mit der steigenden Inflation wächst die Attraktivität der Privatmärkte um ein Weiteres. Denn auch bezüglich der Wertaufbewahrungsfunktion haben Privatmarktanlagen in der Vergangenheit mit einer signifikant höheren inflationsbereinigten Rendite ihre Überlegenheit gegenüber herkömmlichen Anlageklassen bewiesen. So boten Privatmarkt-Investments einen besseren Vermögenserhalt und Schutz der Kaufkraft als traditionelle, öffentlich gehandelte Assets wie Aktien und Anleihen.

Unter den Begriff der Privatmarktanlagen fällt eine Vielzahl unterschiedlicher Anlageklassen, darunter Private Equity, Private Debt, Private Real Estate und Private Infrastructure. Allen gemein ist die Tatsache, dass sie nicht an öffentlichen Börsen gehandelt werden. Das erschwert den Zugang zu diesen Anlageformen oft beträchtlich. Ein Umstand, den die Nordstein AG mit ihrer Vermittlung von Private Equity-Investments zu ändern bestrebt ist.
 

Besonders gute Erfahrungen mit Private Equity

Für Investoren stellen Privatmarktanlagen also eine Möglichkeit dar, gegenüber börsengehandelten Wertpapieren merklich höhere Renditen zu erzielen. Als zusätzlichen Bonus bieten die privaten Assetklassen aufgrund ihrer geringen Korrelation mit den öffentlichen Kapitalmärkten zudem einen Diversifikationsvorteil für das Portfolio und reduzieren so das Gesamtrisiko.

Wie die Nordstein AG erklärt, zählt Private Equity dabei zu den Privatmarktanlagen, mit denen Anleger gerade im inflationären Umfeld mit die besten Erfahrungen gemacht haben. Jedoch ist der Einfluss, den hohe Teuerungsraten auf die Wertentwicklung der Portfoliounternehmen und damit auf die Rendite der Private Equity-Investments haben, überaus unterschiedlich. Neben individuellen Faktoren ist in diesem Zusammenhang auch die Branche von entscheidender Bedeutung. Hier ist der Gesundheitssektor auf jeden Fall einen Blick wert.

Dieser hat sich vor allem aufgrund seiner Widerstandsfähigkeit gegenüber Konjunkturschwankungen als defensiver Anlagesektor einen Namen gemacht. Doch auch im Inflationsszenario verzeichnen Unternehmen aus dem Gesundheitswesen in der Regel eine beständige Nachfrage und sind zudem häufig in der Lage, gestiegene Kosten über Preiserhöhungen an die Kunden weiterzugeben und so die Inflation mindestens ausgleichen. Das macht den Healthcaresektor in schwierigen Marktphasen wie der aktuellen zu einem interessanten Anlagesegment.