Private Equity & Corporate Finance

News

Aktuelle News rund um die Nordstein AG und mehr.

Private-Equity-Fonds erlebten 2023 Aufschwung

08.04.2024

Die Nordstein AG wirft einen Blick auf die Private Equity-Daten aus dem jüngsten «PitchBook Global Fund Performance Report» und zeigt auf, warum die Erfahrungen aus 2023 ein gutes Zeichen darstellen könnten.
    
Nach Wende Ende 2022: 2023 stiegen Private-Equity-Renditen weiter

Nachdem Private-Equity-Fonds 2022 einige Quartale mit negativen Werten zu verzeichnen hatten, erlebte die Performance bereits im vierten Quartal 2022 eine Wende ins Positive: Die Quartalsrendite stieg von -1,5 Prozent im Vorquartal auf 1,6 Prozent zum Jahresende. Anfang 2023 erholte sich die Wertentwicklung weiter: Zahlen des «Global Fund Performance Reports» zufolge erreichte die Anlageklasse im zweiten Quartal 2023 eine Jahresrendite von 6,6 Prozent, was aus Sicht der PitchBook-Analysten einen vielversprechenden Anstieg gegenüber dem Ende des Vorjahres darstellt: Im vierten Quartal 2022 lag die Jahresrendite trotz des positiven Quartalsertrags noch bei -1,5 Prozent. Die Nordstein AG kann sich angesichts dieser positiven Erfahrungen der optimistischen Einschätzung der Privatmarktspezialisten nur anschliessen.
    

Kehrtwende bei den Quartalsrenditen

Auch gegenüber dem Vorquartal hat sich die Private-Equity-Performance Mitte 2023 deutlich verbessert, zwischen dem ersten und dem zweiten Quartal stieg die Jahresrendite um ganze 5,7 Prozentpunkte. Die Quartalsrenditen kehrten sich im Jahresvergleich sogar komplett um, von -2,82 Prozent im zweiten Quartal 2022 auf 2,94 Prozent im zweiten Quartal 2023. Aus Sicht der Nordstein AG befindet sich Private Equity damit auf einem guten Weg, das frühere Renditeniveau wieder zu erreichen: In den vergangenen zehn Jahren lag die durchschnittliche Jahresrendite für Private-Equity-Fonds bei 16,4 Prozent.
    

Mega-Fonds erholten sich, kleine Fonds weiter an der Spitze

Die stärkste Verbesserung gegenüber dem Vorquartal erfuhren Private-Equity-Fonds mit einem Vermögen von mehr als einer Milliarde US-Dollar: Die durchschnittliche Jahresrendite dieser Mega-Fonds schnellte von 0,6 Prozent im ersten Quartal 2023 auf 6,7 Prozent im zweiten Quartal 2023.

Während die kapitalstärksten Fonds damit den grössten Aufholeffekt erlebten, mussten die kleinsten Vertreter der Branche keineswegs hinter ihren grossen Pendants zurückstecken: Fonds mit einem Vermögen von weniger als 250 Millionen US-Dollar erwirtschafteten im zweiten Quartal 2023 mit 9,2 Prozent die besten Jahresrenditen unter allen Private-Equity-Fonds. Bei diesen Spitzenrenditen handelte es sich keineswegs um ein einmaliges Phänomen: Bereits in den vier vorangegangenen Quartalen schnitten die kleinen Fonds durchweg besser ab als ihre grösseren Konkurrenten.